dcsimg
icon-arrow-large-down icon-arrow-large-left icon-arrow-large-right icon-arrow-large-up icon-arrow-medium-down icon-arrow-medium-left icon-arrow-medium-right icon-arrow-medium-up icon-arrow-small-down icon-arrow-small-left icon-arrow-small-right icon-arrow-small-up icon-calendar icon-circle-arrow-down icon-circle-arrow-left icon-circle-arrow-right icon-circle-arrow-up icon-circle-bookmark icon-circle-play icon-circle-print icon-circle-share icon-clock icon-exit icon-exit-small icon-fullscreen icon-gallery icon-info icon-minus icon-mute icon-pause icon-pdf icon-play icon-plus icon-search icon-share icon-social-delicious icon-social-digg icon-social-facebook icon-social-google icon-social-google-plus icon-social-linkedin icon-social-mail-ru icon-social-myspace icon-social-pinterest icon-social-stumbleupon icon-social-twitter icon-social-vkontakte icon-social-weibo icon-social-xing icon-social-yahoo icon-social-youtube icon-sort icon-video icon-website icon-arrow-small-right-teaser
Covestro & Eishockey
Wir sind stolzer Partner der Deutschen Eishockey Liga

Aktuelle Ergebnisse vom 22. Spieltag

SEC Schwenninger Wild Wings 5:2 Fischtown Pinguins BRE
IEC Iserlohn Roosters 1:0 Adler Mannheim MAN
NUR Thomas Sabo Ice Tigers 2:1 Straubing Tigers STR
ING ERC Ingolstadt 1:3 Düsseldorfer EG DEG
WOB Grizzlys Wolfsburg 5:3 Augsburger Panther AUG
KEC Kölner Haie 2:6 EHC Red Bull München MUC
EBB Eisbären Berlin 4:3 Krefeld Pinguine KRE

Covestro und DEL

DEL

Covestro ist seit der Saison 2016 / 2017 offizieller Premium-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Das Unternehmen und die Liga vereinbarten eine vierjährige Partnerschaft.

Das Covestro-Logo ist auf verschiedenen Flächen sichtbar. Auf dem Untereis aller DEL- Arenen in Deutschland, auf den Helmen der Schiedsrichter und auf den TV-Interview- sowie Presserückwänden. Ab der Saison 2017 / 2018 wurde die Partnerschaft erweitert. In allen 14 DEL-Standorten wird die Kickleiste mit ihren sechs Covestro-Farben gebrandet sein. Darüber hinaus wird Covestro auch auf dem offiziellen Spielpuck aller DEL-Spiele zu sehen sein.

Die Deutsche Eishockey Liga

Clubs und Spielmodus

Die DEL ist die höchste Spielklasse im deutschen Eishockey und besteht derzeit aus diesen 14 Teams: EHC Red Bull München, Adler Mannheim, Thomas Sabo Nürnberg Ice Tigers, Kölner Haie, Grizzlys Wolfsburg, Augsburger Panther, ERC Ingolstadt, Eisbären Berlin, Straubing Tigers, Fischtown Pinguins, Düsseldorfer EG, Schwenninger Wild Wings, Iserlohn Roosters und Krefeld Pinguine.

Eine Saison ist unterteilt in Hauptrunde und Playoffs. In der Hauptrunde treten alle 14 Clubs jeweils viermal gegeneinander an. Daraus ergeben sich 52 Partien pro Team. Die Tabellenplatzierung nach der Hauptrunde ist entscheidend für den weiteren Verlauf der Saison. Die Plätze 1–6 sind direkt für die Playoffs qualifiziert. Die Plätze 7–10 spielen in den sogenannten Pre-Playoffs um die verbliebenen zwei Playoff-Spots, so dass am Ende insgesamt acht Teams qualifiziert sind. Für die übrigen Teams ist die Saison beendet.

Die Hauptrunden-Platzierung entscheidet, wer gegen wen antritt. Im Viertelfinale spielt der Erste gegen den Achten, der Zweite gegen den Siebten, der Dritte gegen den Sechsten und der Vierte gegen den Fünften. Ein Team hat eine Runde gewonnen und kommt weiter, wenn es seinen Gegner viermal geschlagen hat (Best-of-seven-Modus). Ein Duell zwischen zwei Teams ist also zwischen vier (vier Siege in Serie, 4:0) und sieben Spielen (Team gewinnt die Runde mit vier Siegen, wurde aber selbst dreimal besiegt, 4:3) beendet.

Grundsätzlich wird immer abwechselnd in eigener Halle und auswärts gespielt, aber die Mannschaft mit der besseren Hauptrundenplatzierung hat in den Spielen 1, 3, 5 und 7 (wenn sie denn nötig sind) Heimrecht, kann also immer vor eigenem Publikum vorlegen.

Finden Sie hier weitere Erläuterungen zu den Regeln am Beispiel der Saison 2016/17.

Regeln

Eishockey hat mit König Fußball nur so viel gemeinsam, als dass ein rundes Spielgerät in einem Tor untergebracht werden muss. Ansonsten gibt es zahlreiche Unterschiede. In diesem Video wird erklärt, welche Besonderheiten dieser Sport aufweist und worauf Sie achten sollten.


Eishockey im Streaming oder über Free-TV

Die Medienpräsenz der Deutschen Eishockey Liga hat sich seit der Saison 2016/2017 gravierend verändert. Alle Spiele der DEL können live verfolgt werden. Sie können Eishockey-Partien mittlerweile im Free-TV, als Stream und als Abonnement live oder on demand im Internet anschauen. Damit Sie bei den unterschiedlichen Angeboten nicht den Überblick verlieren, haben wir uns für Sie schlaugemacht und zwei Modelle ausgemacht.

Modell 1
Telekom Sport

Sie sind ein echter Eishockey-Fan und möchten kein Spiel verpassen. In diesem Fall kommt für Sie nur der Anbieter Telekom Sport in Frage. Die Deutsche Telekom überträgt alle Begegnungen der DEL einschließlich der Playoffs live und on demand als Stream im Internet. Für Telekom-Kunden ist diese Variante kostenfrei.

Modell 2
sport1

Sie möchten hin und wieder ein Spiel ansehen und bevorzugen klassisches Fernsehen gegenüber dem IP-TV. Der TV-Sender Sport1 hat angekündigt, auch in dieser Saison mindestens 40 DEL-Partien live im Free-TV zu übertragen. In aller Regel wird das ein Spiel jeden Sonntag um 16:30 Uhr sein. Finden Sie hier einen genauen Überblick über das Fernsehprogramm von Sport1, Sport1+ und Sport1 US.

„Eishockey ist eine sehr intensive und dynamische Sportart, zu der auch viel Mut gehört. Mut wiederum spielt bei Covestro eine große Rolle und gehört zu unseren Unternehmenswerten. Wir sind stolz, Partner der DEL und des Eishockey-Sports zu sein und damit stellvertretend für die Chemie- und Kunststoffindustrie zu stehen.“
Dr. Markus Steilemann, Vorstand Innovation, Marketing und Vertrieb bei Covestro

Covestro & Eishockey

Hightech-Materialien für Höchstleistungen

Covestro zählt zu den weltweit führenden Anbietern hochwertiger Polymer-Werkstoffe. Wir entwickeln Hightech-Materialien für Höchstleistungen. Unsere Produkte werden in vielen Bereichen des modernen Lebens eingesetzt. Dazu gehört auch die Sportindustrie.


Die Sportart Eishockey passt hervorragend, um die Möglichkeiten unserer Produkte und innovativen Lösungen erlebbar zu machen. Denn der schnellste Mannschaftssport der Welt ist geprägt durch die Nutzung vielfältiger Materialien aus dem Bereich der Kunststoffe wie kaum eine andere Sportart.

Beim Eishockey kann der Puck mit bis zu 175 Kilometern pro Stunde beschleunigt werden. Die Visiere aus transparentem Polycarbonat von Covestro schützen alle DEL-Schiedsrichter.

Visiere aus Polycarbonat

Hochleistungs-Werkstoffe für extreme Bedingungen

Eishockey ist ein schnelles, körperbetontes Spiel, bei dem der Gegner direkt attackiert wird. Außerdem kommen harte Materialitäten zum Einsatz, die hohen Kräften ausgesetzt sind. Als Hersteller hochwertiger Kunststoffe kann Covestro stellvertretend für die Kunststoffindustrie im Eishockey-Sport stehen.

Ein Beispiel dafür sind die Helmvisiere, die aus dem Werkstoff Polycarbonat bestehen. Seit der Saison 2017 / 2018 tragen die Schiedsrichter erstmalig Helmvisiere aus schlagfestem Covestro-Material, das beim Aufprall eines Pucks besonderen Schutz bietet.

Allgemein kommen Kunststoffe in sämtlichen Ausrüstungen wie beispielsweise Brustpanzerungen oder Beinschonern zum Einsatz. Covestro kann über die Partnerschaft mit der DEL einen Beitrag dazu leisten, den Eishockey-Sport mit seinen Produkten sicherer und innovativer zu gestalten.








Covestro Aktivitäten im Eishockey auf einen Blick

Wintergame

DEL Winter Game mit Covestro-Unterstützung

Die Atmosphäre beim Winter Game 2017 war schlichtweg grandios. Die Zuschauer erlebten einen spektakulären 7:3-Sieg der Adler Mannheim gegen die Schwenninger Wild Wings. Noch zufriedener konnte der neue Premium-Partner der DEL, Covestro, sein. Überall konnte man das Unternehmenslogo sehen: auf dem Eis, an der Bande, und sogar der Covestro-Heißluftballon war vor Ort.

Wintergame 2017

Die außergewöhnliche Veranstaltung, bei der Eishockey nicht in einer Eishalle, sondern an der frischen Luft in einem Fußballstadion gespielt wird, bot die perfekte Kulisse, um die Kooperation von Covestro und der DEL einem großen Publikum (30.000 Zuschauer) bekannt zu machen. Im Übrigen: Die Dachkonstruktion, die die Besucher der Sinsheimer Arena vor Wind und Wetter schützte, ist größtenteils aus dem Covestro-Werkstoff Makrolon gefertigt.

DEL Eis-Gala

Eis-Gala: Covestro präsentiert „Robert-Müller-Fairplay-Trophy“

Fairplay Trophy

Auf der großen Eis-Gala am Ende der regulären Saison 2016/17 ehrte die DEL Mannschaften, Spieler und verdienstvolle Persönlichkeiten aus dem Eishockey-Umfeld. Erstmals als Premium-Partner im Kölner Sport- und Olympiamuseum dabei war Covestro. Das Unternehmen war Presenter der Kategorie „Fairstes Team der Liga“ das mit der sogenannten „Robert-Müller-Fairplay-Trophy“ ausgezeichnet wird.

Der Preis ging an die Schwenninger Wild Wings, die sich zudem über eine Prämie von 10.000 Euro freuen konnten. Die Trophäe ist nach dem früh verstorbenen deutschen Nationaltorhüter Robert Müller benannt, der in seinem Leben in bemerkenswerter Weise für Fairness, Sportlichkeit und Menschlichkeit eintrat.

Future Camp

DEL Future Camp: Covestro unterstützt Eishockey-Nachwuchs

Die Deutsche Eishockey Liga setzt ganz auf Nachwuchsförderung. Dazu richtet sie jährlich sogenannte Future Camps aus, zu denen die DEL-Clubs ihre stärksten Jugendspieler senden können. Als Premium-Partner der Liga engagierte sich in diesem Jahr auch Covestro bei den Camps und stellte zusammen mit der Telekom einheitliche Trikots für professionelles Training zur Verfügung.

Eishockey ist eine der ganz wenigen Mannschaftssportarten, die zwei Disziplinen miteinander vereint: Neben Hockey spielen müssen die Spieler auch noch richtig gut Schlittschuh laufen können. Ohne das ist selbst der größte Torriecher wertlos. Und je früher die Kinder das lernen, desto besser.

Rund 60 Jungen aus den Altersklassen U12 (unter 12 Jahre alt) und U14 (unter 14 Jahre alt) nahmen 2017 zum Beispiel an dem Future Camp in Iserlohn teil. In schwarzen Trikots mit großem Covestro-Schriftzug trainierten die Stars von morgen schießen, dribbeln, eislaufen und vieles mehr.

Safety Day

Safety Day 2017: DEL-Stars besuchen Belegschaften an NRW-Standorten

Am Safety Day von Covestro am 29. August 2017 besuchten Eishockey-Stars die drei NRW-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld. In Leverkusen zum Beispiel waren die langjährigen Kölner-Haie-Profis Mirko Lüdemann und Tino Boos vor Ort. Die beiden unterhielten sich mit den Covestro-Mitarbeitern, posierten für Selfies und gaben ein paar Anekdoten aus ihrer Zeit in der DEL zum Besten. Als krönenden Höhepunkt spielen die zwei Kufencracks ein paar Partien Air Hockey gegen die Leverkusener Kollegen.

Auch zu den beiden anderen Werken kamen bekannte Spieler. In Krefeld war es Verteidiger Patrick Seifert von den Krefeld Pinguinen. Dormagen machte Stephan Daschner von der Düsseldorfer EG seine Aufwartung. Ziel der Aktion war es, die Mitarbeiter von Covestro über die Partnerschaft mit der DEL erlebbar zu machen und darüber zu informieren.

Stars & Skills

Offizielle DEL-Saisoneröffnung in Mannheim

„Wir haben schon viel erreicht, und wir möchten noch mehr.“
Dieses Fazit über die Partnerschaft von Covestro und der DEL zog Kommunikationschef Matthias Poth auf der Pressekonferenz zur Eröffnung der neuen Saison in Mannheim. Wie Poth herausstellte, sei das erste Jahr der Kooperation bereits überaus erfolgreich verlaufen, und er sehe viel Potenzial für die Zukunft.

DEL Stars & Skills 2017 in der SAP Arena

Vorfreude auf die kommende Spielzeit machte nicht nur das Engagement von Covestro, im Rahmen der Saisoneröffnung zeigten auch die Spieler beim traditionellen „Stars & Skills“-Wettbewerb, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. In den Wettbewerben „Die Hände“, „Der Hammer“, „Der Blitz“ und einer Team Challenge demonstrierten die Cracks den versammelten Clubverantwortlichen und Medienvertretern ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten.

dcsimg
Covestro & Eishockey
We’re a proud partner of the Deutsche Eishockey Liga

Covestro and the DEL

DEL

Covestro has been an official premium partner of the Deutsche Eishockey Liga (German Ice Hockey League, or DEL) since the 2016/2017 season. The company and the league entered into a four-year partnership.

The Covestro logo appears on various surfaces: underneath the ice in all DEL arenas in Germany, on the referees‘ helmets, as well as on the backdrops for TV interviews. The partnership was expanded for the 2017/2018 season. In all 14 DEL locations, the kick plate is branded with the six Covestro colors. Covestro is also be present on the official puck of all DEL games.

The Deutsche Eishockey Liga

Clubs and rules of competition

The DEL is the top-tier professional league in German ice hockey, and it currently has 14 member teams: EHC Red Bull München, Adler Mannheim, Thomas Sabo Nürnberg Ice Tigers, Kölner Haie, Grizzlys Wolfsburg, Augsburger Panther, ERC Ingolstadt, Eisbären Berlin, Straubing Tigers, Fischtown Pinguins Bremerhaven, Düsseldorfer EG, Schwenninger Wild Wings, Iserlohn Roosters, and the Krefeld Pinguine.

A season is divided into two parts: the regular season and playoffs. During the regular season, all 14 clubs play against each other four times. Each team plays 52 games. The rankings at the end of the regular season determine which teams advance to the playoffs. Teams in 1st – 6th place qualify directly for the playoffs. Teams in 7th – 10th place compete in pre-playoffs for the remaining two playoff spots. In the end, a total of eight teams qualify for the playoffs. For the rest of the teams, the season is over.

The rankings determine who plays against whom. In the quarter-final, the first-place team plays against the eighth-place team, second against seventh, third against sixth, and fourth against fifth. A team wins the round and advances after beating its opponent four times (best-of-seven format). A match between two teams can last between four (four wins in a row, 4:0) and seven games (team wins the round with four wins and three losses, 4:3).

Teams generally alternate between playing at home and away, but the team with the higher regular-season ranking has the right to play at home for Games 1, 3, 5, and 7 (if necessary), so it always starts the playoffs in front of its home audience.

The rules are explained (in German) more fully here, with examples from the 2016/17 season.

Rules

The only thing that ice hockey has in common with soccer is that both sports involve round objects going into goals. Otherwise, there are many differences between the two games. This video (in German) explains some of ice hockey’s special features and what you should watch for.


Ice hockey: streaming or broadcast TV

The media presence of the Deutsche Eishockey Liga has changed significantly since the 2016/2017 season. All DEL games can be watched live, through streaming or on broadcast TV. With a subscription, you can watch games online, either live or on demand. We investigated the different options for you, to help you stay on top of things. Here are two viewing models:

Model 1
Telekom Sport

You’re a true ice hockey fan and don’t want to miss a game. In this case, the only option for you is Telekom Sport. Deutsche Telekom streams all DEL games, including the playoffs, online, both live and on demand. For Telekom customers, this option is free.

Model 2
sport1

You’d like to watch a game now and then and prefer classic TV over streaming. The Sport1 network has announced that this season it will broadcast at least 40 DEL games live. This will usually be a game each Sunday at 4:30 p.m. An exact overview of Sport1, Sport1+, and Sport1 US programming is available here.

“Ice hockey is a very intense and dynamic sport; playing takes a lot of courage. Courage plays a large role at Covestro as well, and it is one of our company values. We’re proud to represent the chemical and plastics industry as a partner to the DEL and the sport of ice hockey.”

Dr. Markus Steilemann, member of the Covestro Board of Management responsible for Innovation, Marketing and Sales

Covestro & ice hockey

High-tech materials for top performance

Covestro ranks among the world’s leading suppliers of premium polymers. We develop high-tech materials for top performance. Our products are used in many areas of modern life, including the sporting goods industry.


Ice hockey is an outstanding fit for bringing the potential of our products and innovative solutions to life. The world’s fastest team sport is characterized by the use of many different plastics, more than nearly any other team sport.

An ice hockey puck can travel up to 175 kilometers per hour. Visors made from transparent polycarbonate from Covestro protect all DEL referees.

Polycarbonate visors

High-performance materials for extreme conditions

Ice hockey is a fast, physical game in which players confront their opponents directly. Hard materials that need to withstand extreme forces are part of the game. As a manufacturer of high-performance plastics, Covestro represents its industry in the sport of ice hockey.

One example of this are the helmet visors, which are made from polycarbonate. Beginning with the 2017/2018 season, the referees now wear helmet visors made from impact-resistant Covestro material, which offers special protection if a puck hits the visor.

Plastics are generally part of all ice hockey equipment, including shoulder pads and shin guards. Through its partnership with the DEL, Covestro and its products can help to make the game of ice hockey safer and more innovative.








Covestro’s ice hockey activities at a glance

Winter Game

DEL Winter Game sponsored by Covestro

The atmosphere at the 2017 Winter Game was simply superb. The audience witnessed Adler Mannheim’s spectacular 7:3 victory over the Schwenninger Wild Wings. Covestro, the DEL’s new premium partner, was even more satisfied. The company logo was everywhere: on the ice, on the boards, and even the Covestro hot-air balloon was on site.

Wintergame 2017

At this extraordinary event, the game wasn’t played indoors, but rather at an open-air soccer stadium. It offered the perfect backdrop for introducing the partnership between Covestro and the DEL to a large audience (30,000 spectators). What’s more, the roof that protected spectators at the Sinsheim arena from wind and rain is made largely from Makrolon, another Covestro material.

DEL Ice Gala

Ice Gala: Covestro presents the Robert Müller Fair Play Trophy

Fairplay Trophy

The DEL honored teams, players and distinguished personalities from the world of ice hockey at the large Ice Gala that took place at the end of the 2016/2017 regular season. Covestro was present for the first time as a premium partner at the German Sports and Olympics Museum in Cologne. The company presented the Robert Müller Fair Play Trophy to the winner of the category “Fairest Team in the League.”

The award went to the Schwenninger Wild Wings, who also received a cash prize of 10,000 euros. The trophy is named after Robert Müller, goaltender for the German national team who passed away at an early age. During his lifetime, he was an outstanding advocate for fairness, sportsmanship and humanitarianism.

Future Camp

DEL Future Camp: Covestro supports youth players

Supporting the next generation of players is a priority for the Deutsche Eishockey Liga. That’s why each year it holds Future Camps for the strongest youth players from the DEL clubs. As a premium league partner, Covestro was also involved with the camps this year, working together with Deutsche Telekom to provide matching jerseys for professional training.

Ice hockey is one of the few team sports that combine two different disciplines. In addition to playing hockey, players must be able to skate very well. Without this ability, even players with the best instincts for scoring are useless. And the earlier that children learn to skate, the better.

In 2017, for example, around 60 boys in the U12 (under 12 years old) and U14 (under 14 years old) age groups participated in the Future Camp in Iserlohn. Wearing black jerseys with a large Covestro logo, the stars of tomorrow shot, dribbled, skated and much more.

Safety Day

Safety Day 2017: DEL stars visit Covestro staff in North Rhine-Westphalia

On Safety Day (August 29, 2017), ice hockey stars visited three Covestro sites in North Rhine-Westphalia: Leverkusen, Dormagen, and Krefeld. In Leverkusen, for example, longtime Kölner Haie stars Mirko Lüdemann and Tino Boos were on site. The two players chatted with Covestro employees, posed for selfies, and shared a few humorous anecdotes from their time with the DEL. As a special highlight of their visit, the top skaters played a few games of air hockey against the colleagues in Leverkusen.

Well-known players also came to the other two sites. In Krefeld, it was Patrick Seifert from the Krefeld Pinguine. Stephan Daschner from the Düsseldorfer EG paid a visit in Dormagen. The goal of the day was to provide Covestro employees with an informative experience about the partnership with the DEL.

Stars & Skills

Official opening of the DEL season in Mannheim

“We’ve already achieved a lot, and we would like to do even more.”
This is how Matthias Poth, Head of Communications, summed up the partnership between Covestro and the DEL during a press conference in Mannheim at the start of the new season. As Poth described, the first year of cooperation has been extremely successful, with great potential for the future.

DEL Stars & Skills 2017 in der SAP Arena

Covestro’s involvement wasn’t the only reason for looking forward to the upcoming season. As part of the season opening, the players showed off what they could do in the traditional Stars & Skills competition. In a team challenge and competitions called “The Hands,” “The Hammer,” and “The Blitz,” the top players demonstrated their extraordinary talents to club and media representatives.

icon-arrow-large-down icon-arrow-large-left icon-arrow-large-right icon-arrow-large-up icon-arrow-medium-down icon-arrow-medium-left icon-arrow-medium-right icon-arrow-medium-up icon-arrow-small-down icon-arrow-small-left icon-arrow-small-right icon-arrow-small-up icon-calendar icon-circle-arrow-down icon-circle-arrow-left icon-circle-arrow-right icon-circle-arrow-up icon-circle-bookmark icon-circle-play icon-circle-print icon-circle-share icon-clock icon-exit icon-exit-small icon-fullscreen icon-gallery icon-info icon-minus icon-mute icon-pause icon-pdf icon-play icon-plus icon-search icon-share icon-social-delicious icon-social-digg icon-social-facebook icon-social-google icon-social-google-plus icon-social-linkedin icon-social-mail-ru icon-social-myspace icon-social-pinterest icon-social-stumbleupon icon-social-twitter icon-social-vkontakte icon-social-weibo icon-social-xing icon-social-yahoo icon-social-youtube icon-sort icon-video icon-website icon-arrow-small-right-teaser